BÜHNE acht | Startseite | Auftritte | Ensemble | Presse | Was ist Improtheater? | Links | Kontakt


Artikel in der Märkischen Oderzeitung über unseren Auftritt im Theater des Lachens in Frankfurt/Oder



Improvisiert komisch

Per Anhalter sind sieben Schauspieler auf dem Weg durch die Gefühlswelt. Das Publikum hat entschieden: Hass, Langeweile und Erregtheit wollen sie auf der Bühne sehen. Kein Problem für die sieben Talente der Gruppe Rabota Karoshi aus Cottbus. Die jungen Menschen sind spezialisiert auf Improvisationstheater. Spontan entwickeln sie auf der Bühne eine Geschichte.

Eingeladen vom Fachschaftsrat Kulturwissenschaften der Viadrina kam die Theatertruppe Rabota Karoshi am Donnerstag für ein Gastspiel nach Frankfurt. „Sie wurden uns empfohlen“, sagt Robert Simon vom Fachschaftsrat. Ein guter Rat. Schon in der Pause fasst Robert Simon zusammen: „Ich habe vom Dauergrinsen bereits Muskelkater.“ Zum fünften Mal lud der Fachschaftsrat Studenten und Frankfurter zu seiner Veranstaltungsreihe „Kult“ ein. „Wir versuchen, zwei Mal pro Semester verschiedene Formen von Kultur an unterschiedlichen Orten zu zeigen“, erklärt Ulrike Polley. Auch wenn einige Sitze im Theater des Lachens am Donnerstag leer blieben, war das Publikum begeistert. Orte, Schauspieler und Themen für die kurzen Stücke konnten sie selbst wählen und so interaktiv den Abend gestalten. „Vor allem die letzte Szene bei Dunkelheit war super“, schwärmt die 20-jährige Studentin Juliane Patz. Nach der Theatershow ließ sie sich nicht lange bitten und stürmte schnell selbst auf die Bühne, zum Barfußtanz.

Artikel von Franziska Wegner

weitere Presseberichte