Willkommen in unserer Bühne, in deiner BÜHNE!

 

Kurse & Workshops im Sommersemester 2019

 

Besuche gerne unsere Kurse und Workshops.
Oder du hast eine Projektidee und suchst nach Möglichkeiten, diese umzusetzen oder benötigst Unterstützung? Dann sprich uns an - wir freuen uns auf deine Ideen!

Theaterkurs

Fotogruppe*

Jeden 2. Montag findet ihr uns in der BÜHNE acht, wo wir uns über Fotos austauschen, gemeinsam welche machen und Ausflüge oder Ausstellungen planen.
Anmeldung

jeden 2. Montag
Beginn: 19:00 Uhr

Kreatives Schreiben*

Jede*r hat etwas zu erzählen - ob kleine Abenteuer in der Mensaschlange oder große Dramen im Hörsaal. In diesem Kurs probieren wir uns mit verschiedenen Techniken im kreativen Schreiben aus.
Es ist geplant, dass ihr eure Werke zum Abschluss auf die Bühne bringt.
Anmeldung

jeden Montag
Beginn: 19:00 Uhr

Play out*

Leitung: Katharina Riedel

Kommt vorbei zum "Play out!" in der BÜHNE acht!
Jeden 1. Donnerstag im Monat wollen wir mit Euch gemeinsam Spielen, Improvisieren und Assoziieren. Im Fokus steht dabei der eigene Körper und das Zusammenspiel mit der Gruppe – Ein offenes Format für alle, die Lust auf Theater und Spiel haben. Die Teilnahme ist kostenlos, der Einstieg jederzeit möglich. Bitte vorher anmelden!
Wir freuen uns auf Euch!
Anmeldung

jeden 1. Donnerstag im Monat (Start: 04.04.2019)
Beginn: 19:30 Uhr

*Einstieg jederzeit möglich

Theaterkurs

Workshop "Körper & Stimme"

Ob Präsentation, mündliche Prüfung oder später im Beruf - die Stimme ist zentral und wichtig.
In diesem Workshop erkunden wir in Einzel- und Partnerübungen Zusammenhänge zwischen Körper und Stimme und schulen unsere Selbstwahrnehmung. Übungen zu Resonanz, Ausdruckskraft und Artikulation stehen im Mittelpunkt.
Anmeldung

Samstag, 04.05.2019
Uhrzeit: 10 - 15 Uhr

Workshop "Von Kopf bis Fuß"

Raus aus dem Hörsaal, wo ihr nur sitzt und kaum die Beine ausstrecken könnt!
Was fühle ich, wenn ich mich bewege? Wie kann ich mich bewegen und bewegen lassen? In diesem Workshop wechseln wir immer wieder von Ruhe zu Bewegung, Spannung zu Entspannung und erforschen, was unser Körper leisten kann, wenn der Kopf mal ausgeschaltet wird. Gegenstand des Workshops sind Übungen aus Theater und Sport.
Anmeldung

Donnerstag, 13.06.2019
Uhrzeit: 19:30 - 22:30 Uhr

Workshop "Erzähl dich frei!"

Du willst deinen Vorträgen das gewisse Etwas verleihen? Dann mach doch einfach eine Geschichte draus! Geschichten schaffen Nähe und erzeugen emotionale Verbundenheit zwischen denen, die sie erzählen und denen, die sie hören. In diesem Workshop untersuchen wir, wie wir diese Eigenschaften für Präsentationen, Bewerbungsgespräche oder auch Moderationen nutzen können.
Anmeldung

Freitag, 05.07.2019
Uhrzeit: 18 - 22 Uhr

Workshop "Moderation"

Wie springe ich über meinen eigenen Schatten und vor allem als Moderator*in auf die Bühne? In diesem Workshop erfahrt ihr durch theaterpraktische Übungen Tricks und Kniffe, wie ihr sicher und mit Charme einen Abend auf der Bühne moderiert.
Anmeldung

Samstag, 06.07.2019
Uhrzeit: 12 - 16 Uhr

 

<< Startseite Anmelden! >>

Anmeldung

Play Out